Frau Susan Najjemba mit ihren Kindern vor einem neu errichteten Becken

140 Butterfly-Ponds für Patenfamilien

Die durch die Klimaerwärmung veränderten Niederschlagsmuster stellen die Landwirtschaft auf der ganzen Welt vor große Herausforderungen. Länger werdende Dürreperioden haben zur Folge, dass ganze Kaffeeplantagen unter Trockenschäden leiden und die Erträge an Kaffeebohnen sinken.

Zur Bewältigung dieser Herausforderung unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Kapellen in Uganda den Bau von Regenwasser-Sammelbecken (sog. Butterfly-Ponds). Zurzeit werden 140 Familien aus dem Patenschaftsprogramm von Celebrate-Hope-Germany e.V. (CHG) mit solch einem Butterfly-Pond ausgestattet. Mit dem aufgefangenen Regenwasser können die Kleinbauern in Trockenzeiten ihre Kaffeepflanzen bewässern und so das Risiko des Austrocknens minimieren. Die Kosten für ein Becken belaufen sich auf rund 750,-- €. Der Kirchliche Entwicklungsdienst der Landeskirche hat uns für die Realisierung des Projektes 100.000,-- € bereit gestellt.

Das Patenschaftsprogramm von CHG unterstützt bedürftige Familien. Diese Familien erhalten 300 Kaffeesetzlinge, eine Hacke, eine Machete und Düngemittel und werden von Mitarbeitern von Celebrate-Hope-Ministry (Uganda) für den Kaffeeanbau geschult und im Sinne der Nachhaltigkeit ausgebildet: Bewirtschaftung des Landes, Ernte und Trocknung der Kaffeekirschen.

Eine Patenschaft (mit persönlichem Briefkontakt) läuft über einen Zeitraum von 8 Jahren und beinhaltet:
- die Schulbildung der Kinder
- Lebensunterhalt für die Familie
- Gesundheitsversorgung
- Betreuung durch Sozialarbeiter*innen
- Aufnahme in das Kaffeeprogramm

Nach Ablauf dieser 8 Jahre sind die Erträge aus dem Kaffeeanbau i.d.R. so hoch, dass durch sie die finanzielle Unabhängigkeit der Familie gewährleistet ist.

Den Kaffee gibt’s über https://delightandstyle.de/ oder im Gemeindehaus Kapellen.

Fragen zur Patenschaft gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Termine allgemein

14
Okt.
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3 oder im Pastorat Moerser Str. 4

15
Okt.
Seniorenresidenz Belia

15
Okt.
Gemeindehaus Bendmannstraße 3

15
Okt.
Altes Pastorat, Moerser Str. 4

16
Okt.
Gemeindehaus Schwafheim

16
Okt.
Gemeindehaus Bendmannstraße

16
Okt.
Dorfkirche Schwafheim

16
Okt.
Proberaum in der Kita

yt icon rgb   Instagram Glyph Gradient RGB   f logo RGB Blue 58   external link 64

Losung und Lehrtext vom 14.10.2025

Du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten.

Eine Frau hatte den Blutfluss seit zwölf Jahren; die hatte alles, was sie zum Leben hatte, für die Ärzte aufgewandt und konnte von niemandem geheilt werden. Die trat von hinten heran und berührte den Saum seines Gewandes; und sogleich hörte ihr Blutfluss auf.

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine