Termine

Allgemeines

Termine können entweder ein Einzeltermin, ein wöchentlich wiederkehrender Termin oder eine Sammlung von Einzelterminen sein. Einzeltermine werden über Start- und Endedatum inkl. Uhrzeit angegeben. Bei wöchentlich wiederkehrenden Terminen wird als Endedatum das Ende der Reihe und zusätzlich der Wochentag eingegeben. Eine Sammlung von Einzeltermine kann in beliebiger Menge über "Einzelveranstaltungen" hinzugefüt werden.

Jeder Termin muss genau einer Kategorie zugeordnet werden.

Optional können zu allen Terminen Bilder, Veranstaltungsort, (Kurz-)Beschreibung und Dateianhänge hinzugefügt werden.

auf der Seite

neue Termine

Über den Menüpunkt "Kalendereintrag übermitteln" kann ein neuer Termin erfasst werden. Alle Eingaben können hier direkt untereinander eingegeben werden. Über den Button "Deine Veranstaltung übermitteln" ganz unten wird der Termin gespeichert.

Termine ändern

Über den Menüpunkt "Kalender" kann der gewünschte Termin gesucht werden. Als angemeldeter Nutzer hat jeder Termin auf der rechten oberen Seite eine Button "Baerbeiten", über den die Bearbeitungsmaske aufgerufen werden kann. Hier können die gleichen Angaben wie beim Neuanlegen eines Termins gemacht werden, die Angaben sind jedoch nicht untereinander, sondern verteilt über mehrere Reiter.

im Backend

Im linken Menü über Komponenten -> iCagenda zu den Terminen wechseln. Im mittleren Bereich kann die Verwaltung von Veranstaltungen und Kategorien ausgewählt werden. Aus der Liste der Veranstaltungen kann ein Termin ausgewählt und bearbeitet werden. Die verschiedenen Informationen sind über mehrere Reiter verteilt. Die Speicherung erfolgt über die Buttons oben links. Kategorien werden analog bearbeitet. Für neue Termine oder Kategorien ist der Button "Neu" oben links über der jeweiligen Liste zu verwenden.

Die Einstellungen brauchen in der Regel nicht angepasst zu werden.

Beiträge

Allgemeines

Neue Beiträge können im Backend im linken Menü unter Inhalt -> Beiträge verwaltet werden. Neue Beiträge können über den Button links oben angelegt werden, bestehende können durch Aufruf oder Anhaken verändert werden. Über das Veröffentlichungsdatum kann Beginn und Ende der Darstellung auf der Seite gesteuert werden.

Auf der Seite können neue Beiträge über den Menüpunkt "Beitrag erstellen" im Fußmenü erstellt werden. Beiträge auf der Seite können über den Bearbeiten-Link neben dem Titel bearbeitet werden.

Die Bearbeitung von Artikeln muss immer für Speichern oder Schließen/Abbrechen beendet werden, weil der Artikel ansonsten für den Benutzer gesperrt bleibt. Das Verlassen insbesondere durch den Zurück-Button des Browsers sollte unterbleiben.

Der Alias (hierüber wird die URL aufgebaut) wird automatisch ermittelt und sollte nach der ersten Speicherung nicht mehr geändert werden.

Die Nutzung einer "Weiterlesen"-Markierung entscheidet darüber wie viel Text in der Liste der Beiträge angezeigt wird.

Bilder zur Anzeige in den Beiträgen können direkt bei der Bearbeitung hochgeladen werden. Hierbei bitte den Ordner "artikelbilder" nutzen. Weitere Unterordner können bei Bedarf erstellt werden.

Besonderheiten Aktuelles

Damit Beiträge auf der Startseite als Kachel erscheinen müssen sie als Hauptbeitrag gekennzeichnet sein. Damit sie unter "Aktuelles"/"Weitere Neuigkeiten" auftauchen, müssen sie zusätzlich der Kategorie "Aktuelles" zugeordnet sein. Für die Darstellung als Kachel muss auf dem zweiten Reiter (Bilder und Links) in der Beitragsbearbeitung ein quadratisches Einleitungsbild hinterlegt werden. Gute lizenzfreie Bilder findet man z.B. auf pexels.com.

Es sollten immer mindestens drei veröffentlichte Beiträge als Hauptbeiträge gekennzeichnet sein, damit die Startseite richtig dargestellt wrid. Die Kennzeichnung muss bei alten oder abgelaufenen Beiträgen nicht entfernt werden.

Bearbeitung auf der Seite

Auf dem ersten Reiter bei der Erstellung oder Bearbeitung von Beiträgen kann der Titel und der eigentliche Inhalt angegeben werden. 

Im Reiter "Bilder und Links" kann für Beiträge zur Kategorie "Aktuelles" ein Einleitungsbild ausgewählt werden.

Auf dem dritten Reiter "Veröffentlichung" kann im oberen Bereich die Kategorie ausgewählt werden. Beiträge, die unter Aktuelles, Gottesdienste, Erwachsene, Jugend oder Musik erscheinen sollen, müssen jeweils der entsprechenden Kategorie zugeordnet werden. Im unteren Bereich kann bei Bedarf der Beginn, das Ende oder der Zeitraum der Veröffentlichung angegeben werden. 

Die Beitragserstellung oder -bearbeitung ist immer über die Buttons im unteren Bereich (Speichern/Speichern&Schließen/Abbrechen zu beenden), ansonsten bleibt der Beiträg für den jeweligen Benutzer gesperrt und kann nicht durch andere Benutzer geändert werden.

Neue Menüpunkte mit neuen Texten können nur über das Backend angelegt werden.

Bearbeitung im Backend

Der Aufruf der Beiträge erfolgt im linken Menü unter Inhalt -> Beiträge. Links oben über den Button neu können neue Beiträge angelegt werden, über Anklicken eines Beitrags in der Liste können diese bearbeitet werden.

Die eigentliche Bearbeitung des Beitrags erfolgt analog zur Bearbeitung auf der Seite, lediglich die Buttons zur Beendigung befinden sich im oberen Bereich.

Sonstiges

Die Unterpunkte zum Menüpunkt Familien und alle Punkte aus dem Fußzeilenmenü sind jeweils mit genau einem Beitrag verknüpft. Die übrigen Menüpunkte zeigen jeweils eine Blogansicht aller Beiträge einer bestimmten Kategorie.

Menüpunkte

Die Verwaltung der Menüpunkte kann im Backend im linken Menü unter "Menüs" aufgerufen werden. Es wird unterschieden zwischen dem Hauptmenü (Darstellung oben auf der Seite), dem Fußzeilenmenü (Darstellung unten auf der Seite) und dem Hilfsmenü (keine explizite Darstellung). Alle Beiträge, die auf der Seite angezeigt werden, sollten über einen Menüpunkt abgebildet werden, damit die richtige Anzeige der Module gewährleistet ist. Im Hauptmenü muss beim Hinzufügen weiterer Menüpunkte kontrolliert werden, ob der Platz für Darstellung noch ausreicht. Werden Untermenüpunkte eingefügt, muss der Oberpunkt auf den Typ "Menü-Überschrift" umgestellt werden, um die Funktion des mobilen Menüs zu gewährleisten.

Termine allgemein

19
Juni
Seniorenresidenz Belia

19
Juni
Altes Pastorat, Moerser Str. 4

20
Juni
Gemeindehaus Bendmannstraße

21
Juni
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

21
Juni
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

23
Juni
Dorfkirche Kapellen

23
Juni
Dorfkirche Schwafheim

24
Juni
Altes Pastorat, Moerser Str. 4

yt icon rgb   Instagram Glyph Gradient RGB   f logo RGB Blue 58   external link 64

Losung und Lehrtext vom 19.06.2024

Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen.

Simeon pries Gott und sprach: Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor den Augen aller Völker bereitet hast, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine