Hey hey, ich heiße Sabine Töller und bin ab Februar die neue Jugendleiterin unserer Kirchengemeinde Kapellen.
Ursprünglich komme ich aus der Eifel und habe dort bis zu meinem Studium gelebt. Studiert habe ich Soziale Arbeit an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf, wo ich heute lebe. Neben meinem Studium habe ich eine Ausbildung zur systemischen Beraterin gemacht und neben meinem letzten Beruf Fortbildungen zu diversen Themen, unter anderem zu Autismus, ADHS oder dem Anti-Bias-Ansatz.
Ich habe bisher für den CVJM Bonn e.V. gearbeitet. Da dieser in Kooperation mit der Hardtberg Gemeinde Bonn steht, war mein Arbeitsbereich vielfältig. Für den Verein habe ich ein Jugendzentrum geleitet, das in Kooperation mit der Stadt Bonn betrieben wird. Dementsprechend habe ich Erfahrung mit Gremienarbeit und war unter den Kolleg*innen im Stadtteil gut vernetzt. Ich habe FSJs und Praktika, sowie ehrenamtliche und angestellte Mitarbeitende begleitet. Für die Gemeinde habe ich Schulgottesdienste, Kleinkindergottesdienste und andere Angebote für die jungen Mitglieder der Gemeinde veranstaltet.
Ehrenamtlich bin ich für den Kinder- und Jugendring Bonn im Vorstand tätig. Der KJRB begleitet Jugendverbände und ist in der Politik für Kinder und Jugendliche unterwegs. Wir sitzen in Gremien und in Gesprächen mit der Stadt, um die Interessen junger Menschen zu vertreten.
Mir sind junge Menschen unglaublich wichtig. Deswegen versuche ich mich so vielfältig wie möglich für sie einzusetzen.
Da das genau mein Bereich in der Gemeinde sein wird, bin ich glücklich, mich hier für junge Menschen einsetzen zu dürfen.
Ich freue mich sehr für die Gemeinde arbeiten zu dürfen und euch alle kennen lernen zu können. Ein Spruch aus der Bibel, der mich begleitet, lautet: „Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten.“ (Hoffnung für alle, 1. Korinther 16,14). Von dieser Liebe möchte ich mich in meinem Beruf leiten lassen.
Bis bald,
eure Sabine