Am Mittwoch, 14.08.2024, starten wir zu unserem diesjährigen Gemeindeausflug in die Bundesstadt Bonn. 

Wir starten um 9.00 Uhr am Gemeindehaus Bendmannstraße und fahren gemeinsam mit dem Bus nach Bonn. 

Dort stehen ein begleiteter Rundgang durch die Innenstadt und ein Besuch des Hauses der Geschichte auf dem Programm. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt, so werden wir zum Mittagessen in einem gemütlichen Gasthaus einkehren. 

Bonn blickt auf eine rund 2000-jährige Geschichte zurück, die wir bequem zu Fuß entdecken und erleben werden. Die wichtigsten Stationen des Rundgangs sind das Beethoven-Denkmal, die Münsterbasilika mit den Skulpturen-Köpfen der römischen Stadtpatronen, das Kurfürstliche Schloss mit dem Hofgarten – heute Universität mit 200-jähriger Tradition, das Alte Rathaus und die Rheinpromenade, von wo aus die „Weiße Flotte“ zu ihren Rheinfahrten startet.

Der Rundgang endet am Geburtshaus von Ludwig van Beethoven. Im Haus der Geschichte begeben wir uns auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945: Die Ausstellung beginnt mit den Nachkriegsjahren, Neuanfängen und der Teilung Deutschlands. Politische Ereignisse und Entwicklungen bilden den Leitfaden der Ausstellung, in der sich vielfältige Objekte aus Alltag, Kultur, Wirtschaft und Weltgeschehen. Es wird sicherlich spannend, Gegenstände, Lieder aus unserer eigenen Kindheit und Jugend (wieder) zu entdecken, die uns so zu einem Teil der Geschichte unseres Landes machen.

Gegen 17.00 Uhr werden wir dann zurück nach Kapellen fahren, wo unser diesjähriger Gemeindeausflug um etwa 18.30 Uhr enden wird.  

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular im Gemeindebrief: https://www.kirche-in-kapellen.de/gemeindebrief/gemeindebrief.pdf

bonn1

 

Termine allgemein

14
Juli
Waldfest, Dorfstraße 39

15
Juli
Altes Pastorat, Moerser Str. 4

15
Juli
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

15
Juli
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3 oder Turnhalle in der Kita

16
Juli
Gemeindehaus Bendmannstraße 3

16
Juli
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3 oder im Pastorat Moerser Str. 4

16
Juli
Gemeindezentrum Kapellen, Bendmannstraße 3

17
Juli
Seniorenresidenz Belia

yt icon rgb   Instagram Glyph Gradient RGB   f logo RGB Blue 58   external link 64

Losung und Lehrtext vom 13.07.2024

Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.

Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige.

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine