Am 8. Februar spielt das Neander Consort in um 17:00 Uhr in Kapellen in der Dorfkirche Bendmannstraße 1. Die vier Musiker spielen Musik der Renaissance und des Frühbarock mit ansteckender Musizierfreude. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet Werke von John Locke, Alfonso Ferrabosco II, John Dowland und Orlando Gibbons. Es zeigt die Vielfalt an Klangfarben, die die unterschiedlichen Gambengrößen zu bieten haben.

Die Gambe oder „Viola da Gamba“ war das in der Renaissance bevorzugte Streichinstrument. Sie hat einen besonderen, ätherischen Klang – indirekter und feiner als Violine und Cello, und hervorragend geeignet, die Feinheiten der mehrstimmigen Musik dieser Epoche wiederzugeben.

Besonders im isolierten England entstand in der Zeit Shakespeares eine sehr reiche, eigenwillige Musikkultur mit abwechslungsreicher, fantasievoller Kammermusik und mitreißenden Tänzen. Komponisten wie John Dowland (1563 – 1626) waren damals international gefeierte Stars. Orlando Gibbons (1583 – 1625) und Alfonso Ferrabosco (1575 – 1628) hatten Festanstellungen am englischen Königshof, unterrichteten die Prinzen und waren unter den ganz wenigen, die Zutritt zu den königlichen Schlafgemächern hatten – oft genug griff der König dann selbst zur Gambe und spielte mit.

von links nach rechts

Gudrun Fuß, Tenor-Gambe
Martin Ingenhütt, Alt-Gambe
Francesco Savignano, Baß-Gambe
Ruth Lehmann, Diskant-Gambe

Foto: Claus Hens

Termine allgemein

04
Feb.
Gemeindehaus Bendmannstraße 3

04
Feb.
Altes Pastorat, Moerser Str. 4

05
Feb.
Gemeindehaus Bendmannstraße

05
Feb.
Gemeindehaus Bendmannstraße 3

05
Feb.
Dorfkirche Schwafheim

05
Feb.
Proberaum in der Kita

06
Feb.
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

06
Feb.
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

yt icon rgb   Instagram Glyph Gradient RGB   f logo RGB Blue 58   external link 64

Losung und Lehrtext vom 04.02.2026

Wessen Zuversicht der HERR ist, der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.

Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine