Graffiti im Innenhof von Matthias Mummereit - der 3. Tag der Schöpfung

Und dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es. Das Trockene nannte Gott Land, und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war. Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es. Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit Samen darin. Gott sah, dass es gut war. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: dritter Tag.

Weil immer mehr Menschen auf der Erde leben, brauchen sie auch immer mehr Lebensmittel. So ist Ackerland zum Anlagegut für Großinvestoren geworden, und da seit der Finanzkrise andere Anlageformen nicht mehr so gewinnträchtig sind, stürzen sich die Investoren erst recht auf die fruchtbaren Flächen. Die Nachfrage nach Biosprit und lukrative Aufforstungsprojekte im Namen des Klimaschutzes heizen das Geschäft noch an - häufig zum Schaden der einheimischen Bauern.

In Kambodscha, werden Bauern mit Bulldozern von ihrem Land vertrieben, damit Agrarunternehmen auf dem Land Zuckerrohr und Kautschuk pflanzen können. Ein gutes Geschäft, auch dank der von der Europäischen Union subventionierten Zuckerexporte nach Europa. 500.000 Menschen in Kambodscha sollen bereits von diesen Landkonflikten betroffen sein.

In Sierra Leone baut die Schweizer Firma Addax Zucker an um Treibstoff daraus zu gewinnen. Wie der Zucker aus Kambodscha ist auch der Sprit für den europäischen Markt bestimmt.

Zuckerrohrplantagen in Kambodscha, Weizenfelder in Rumänien oder Palmölbäume in Indonesien: Diese endlosen Monokulturanbauten bringen ihren neuen Besitzern, oft auch noch subventioniert, enorme Gewinne, die früheren Landbesitzer wurden oft brutal vertrieben...

Losung und Lehrtext vom 28.03.2024

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!