Männerkreis

Kategorie
Erwachsene
Datum
14.06.2024 19:00
Veranstaltungsort
Gemeindehaus Bendmannstraße 3
Informationen, Gespräche, Diskussionen in geselliger Runde

Männerkreis

Wer gerne etwas Zeit mit geselligen Menschen in stressfreier Atmosphäre verbringen möchte, an unterschiedlichsten Themen interessiert ist und gelegentliche Bewegung nicht scheut, für den ist unser Männerkreis genau richtig und er ist herzlich eingeladen.

Wir treffen uns seit jetzt 16 Jahren an jedem 2. Freitag im Monat (19:30 Uhr, Gemeindehaus). Wir, d.h. Männer von …bis … (für jedes Alter offen)!

Die Themen der Abende ergeben sich häufig aus Gesprächen oder besonderen Anregungen. Sie sind bunt gemischt: kirchliches, weltliches, soziales, technisches… und für die Gesundheit 😊 eine Radtour in der Region Kapellen. Für eine Programmübersicht (und Terminplanung 😊) liegen Flyer in unseren Häusern aus.

Außer der Reihe gibt es gelegentlich besondere Aktivitäten wie Besichtigungen, kleinere Arbeiten im Gemeindebereich oder, seit Kurzem, Wandertage in der Region. Das Highlight der Extras ist seit 15 Jahren 1x im Jahr eine Wanderwoche im Bayerischen Wald.

wandern v4

 

Das geplante Programm für 2024

12.01.   
30-jähriger Krieg -
Vom Prager Fenstersturz bis zum Westfälischen Frieden  (K. Mosig)                          

09.02.            
Die Bibel -
Wie sie entstand   (T. Koch)                                        

08.03.             
Das politische Europa -
Wie funktioniert die EU? (K-H. Florenz)                  

12.04.             
Fairer Handel -
Was bleibt unter’m Strich?  (W. Fleischer)                          

15.-22.04.      
Wanderwoche im Bayrischen Wald                       

10.05.
Filmabend 
                                                    

14.06.
leckeres vom Grill und danach… 
Eröffnungsspiel Fußball-EM                              

12.07.
Radtour…  
Ein „neues“ Stück Heimat erfahren…  (H. Ollefs)
und anschließendes Grillen (ca. ab 17:00 Uhr)

09.08.
Gottes besondere Häuser
(T. Koch)

08.09.
Apfelfestival - Aufbau, Männer on Bier (Ausschank), Abbau (S. Hucks)                     

13.09.
Fußball und Religion - Wie soll das passen?  (H. Hoffmann)      

11.10.
Friedhofskultur  … im Wandel der Zeit (T.Koch)                                 

08.11.
Erbstreitigkeiten … bis hin zum Strafrecht   (A. Mosig)                                                                

13.12.
Jahresabschluss - gemütlicher Jahresausklang mit Essen        

 

 
 

Alle Daten

  • 12.01.2024 19:30
  • 09.02.2024 19:30
  • 08.03.2024 19:30
  • 12.04.2024 19:30
  • 10.05.2024 19:30
  • 14.06.2024 19:00
  • 12.07.2024 14:00
  • 09.08.2024 19:30
  • 08.09.2024 11:00
  • 13.09.2024 19:30
  • 11.10.2024 19:30
  • 08.11.2024 19:30
  • 13.12.2024 19:30

Termine allgemein

19
Juni
Seniorenresidenz Belia

19
Juni
Altes Pastorat, Moerser Str. 4

20
Juni
Gemeindehaus Bendmannstraße

21
Juni
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

21
Juni
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

23
Juni
Dorfkirche Kapellen

23
Juni
Dorfkirche Schwafheim

24
Juni
Altes Pastorat, Moerser Str. 4

yt icon rgb   Instagram Glyph Gradient RGB   f logo RGB Blue 58   external link 64

Losung und Lehrtext vom 19.06.2024

Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen.

Simeon pries Gott und sprach: Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor den Augen aller Völker bereitet hast, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine