Gottesdienst zum Gründonnerstag

Feierabendmal
Kategorie
Gottesdienste
Datum
06.04.2023 18:00
Veranstaltungsort
Gemeindehaus Schwafheim, Schwarzer Weg 15
Wegmann und Koch, gemeinsames Feierabendmahl in Schwafheim

Am Gründonnerstag, dem 6. April, um 18.00 Uhr, laden wir wieder zu einem Feierabendmahl ein. Dieses Mal feiern wir im Gemeindehaus in Schwafheim (Schwarzer Weg 15). Ein Hauskreis aus der Kapellener Gemeinde wird das Abendmahl vorbereiten und wir wünschen uns, dass wir eine bunte Gemeinschaft werden.

Bei diesem Gottesdienst steht das Abendmahl im Mittelpunkt. Es ist nicht nur Teil des Gottesdienstes, sondern es ist der Gottesdienst. Das Feierabendmahl wurde in den 1970er Jahren in Zusammenhang mit dem Kirchentag entwickelt. Es ist die Einladung, in der Hektik unseres Lebens zur Ruhe zu kommen, gemeinsam zu beten und zu hören, aber vor allem zu feiern und zu essen und sich dabei zu begegnen. „Mehr essen beim Abendmahl und mehr beten beim Essen“, so erinnert Dorothee Sölle (1923-2003) an die Besonderheit des Feierabendmahls. Es ist ein Mahl zum Sattwerden und ein Mahl, das unsere Gemeinschaft in Christus verdeutlicht. Wir erleben die Gemeinschaft mit Jesus und untereinander auf besondere Art und Weise. Alle sind herzlich eingeladen an diesem Feierabendmahl „Gäste am Tisch des Herrn“ zu sein.

 
 

Alle Daten

  • 06.04.2023 18:00

Termine allgemein

07
Nov.
Gemeindehaus Bendmannstraße

07
Nov.
Kita + Familienzentrum Bendmannstraße 5

07
Nov.
Proberaum in der Kita

07
Nov.
Dorfkirche Schwafheim

08
Nov.
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

08
Nov.
AWO-Seniorenzentrum Schwafheim, Waldstraße 148

08
Nov.
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

08
Nov.
Gemeindehaus Bendmannstraße 3

yt icon rgb   Instagram Glyph Gradient RGB   f logo RGB Blue 58   external link 64

Losung und Lehrtext vom 06.11.2024

Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar.

Wir wissen ja nicht einmal, was wir beten sollen. Und wir wissen auch nicht, wie wir unser Gebet in angemessener Weise vor Gott bringen. Doch der Geist selbst tritt mit Flehen und Seufzen für uns ein. Dies geschieht in einer Weise, die nicht in Worte zu fassen ist.

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine