Am 10.11. um 11.00 Uhr feiern wir in der Schwafheimer Dorfkirche erstmals einen Gottesdienst, zu dem insbesondere die in diesem Kirchenjahr (seit Dezember 2023) neu in unsere Kirchengemeinden in Kapellen und Schwafheim Zugezogenen eingeladen sind. Alle anderen „Nachbarn“ dürfen selbstverständlich auch kommen! Bei Brot und Salz (mindestens!) wollen wir unsere neuen Gemeindeglieder willkommen heißen und einander im Gespräch besser kennenlernen.  

Der Brauch, Brot und Salz zum Einzug zu schenken, hat eine lange Tradition. Sie geht bis ins Mittelalter zurück, als Brot und Salz sehr wertvoll waren und im christlichen Glauben als Geschenke des Himmels angesehen wurden. Diese Lebensmittel gelten seit Jahrhunderten als wichtige Grundnahrungsmittel in Europa und sollten in keinem Haushalt fehlen. Gerade in Zeiten von Krieg oder schlechten Ernten wurden Brot und Salz schon im Mittelalter verehrt, und wer sie zur Verfügung hatte, galt als glücklich und gesegnet. Brot war in Krisenzeiten für viele Menschen lebensnotwendig und das Salz etwas sehr Wertvolles, das als Würze des Lebens galt und mit dem man andere Lebensmittel haltbarer machen konnte.

Termine allgemein

10
Okt.
Gemeindehaus Bendmannstraße

10
Okt.
Gemeindehaus Bendmannstraße 3

10
Okt.
Gemeindehaus Bendmannstraße 3

10
Okt.
Proberaum in der Kita

10
Okt.
Dorfkirche Schwafheim

11
Okt.
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

11
Okt.
Gemeindezentrum, Bendmannstraße 3

11
Okt.
Gemeindehaus Bendmannstraße 3

yt icon rgb   Instagram Glyph Gradient RGB   f logo RGB Blue 58   external link 64

Losung und Lehrtext vom 10.10.2024

Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf.

So ist es mit der Auferstehung der Toten: Was hier auf der Erde gesät wird, ist vergänglich. Aber was auferweckt wird, ist unvergänglich! Gesät wird ein natürlicher Leib. Auferweckt wird aber ein Leib, der vom Geist Gottes geschaffen ist.

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine